Annette Mench

Annette Mench

Trainerin, Beraterin, Coach

Gute Ziele und hochwertige Ergebnisse motivieren mich. Qualität geht für mich vor Quantität. Ich bin anspruchsvoll, sehr ziel- und nutzenorientiert, arbeite schnell und strukturiert. Auch unter Zeitdruck handle ich organisiert, überlegt und ausdauernd. Stress oder Ärger kann es geben, aber sie bringen mich nicht so leicht aus der Ruhe. Ich reflektiere häufig und bin vielseitig interessiert. Ich schätze Echtheit, Loyalität und arbeite gern im Team. Meine langjährige Beratungserfahrung in den verschiedensten Unternehmen kommt mir beim Coaching sehr zu Gute. Im privaten Bereich bin ich ein Genussmensch: Ich mag die besonderen, außergewöhnlichen Dinge und schöne gesellschaftliche Anlässe – am liebsten mit Tanz und leckerem Essen.

Annette Mench - Mein beruflicher Werdegang

  • seit 2007 freiberufliche Tätigkeit als systemischer Coach, AM-Coaching, Gießen
  • seit Aug. 2021 Berufsberaterin im Erwerbsleben, Agentur für Arbeit Wiesbaden in Frankfurt mit interner Zertifizierung zur Beraterin an der HDBA
  • 2016 – 2020 Beratungsprojekt für Wiedereinstieg und Vermittlung im Hochschulteam,
    Agentur für Arbeit, Gießen mit interner Zertifizierung zur Trainerin
  • 2014 – 2018 freiberufliche Tätigkeit als Jobcoach, Jobakademie, Gießen
  • 2014 – 2016 nebenberufliches Masterstudium an der EEG, Abschluss MBA
  • 2013 – 2019 Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Business School und FB mni, trmd – Technische Redaktion und multimediale Dokumentation, Themen: Marketing, Fallstudien, Arbeiten im Team und Ausbildereignung, Betreuung von Master-/ Bachelorthesen
  • seit 2005 ehrenamtliche Durchführung von Bewerbertrainings an Schulen über den Verein WfS (Wirtschaftspraxis für Schulen, Gründungsmitglied)
  • 6 Jahre im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Gießen – Vogelsberg
  • 13 Jahre Trainerin, Beraterin und Coach bei einer Unternehmensberatung und Softwaregesellschaft, tätig bundesweit, Schweiz, Luxemburg, Österreich
  • nebenberufliche Weiterbildung Hypnocoaching nach Milton H. Erickson bei der MEG Frankfurt-Gießen
  • nebenberufliche 2,5-Jährige Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach, Heidelberger Schule und ibo GmbH
  • Weiterbildung geprüfte PR-Beraterin (DAPR, Deutsche Akademie für Public Relations)
  • Freiberufliche Trainerin für Bildungsträger im Berufs- und sozialpädagogischen Bereich
  • Dozentin für die Schwerpunkte BWL/VWL, AdA und für EDV-Anwendungsprogramme, IHK Gießen
  • 1992 – 1996 Angestellte für Marketing und Projekte, Esso Roth Gießen
  • 1989 – 1992 Studium der Betriebswirtschaftslehre, BA Heidenheim – Augsburg, Praxisteil bei Esso Roth Gießen, Abschluss Dipl. Betriebswirtin (DH) 
Annette Mench

Es ist nicht die Welt, die sich verändern muss.
Es ist die Art, wie man sie betrachtet.